Wir möchten Sie in den Tagen des Abschiednehmens unterstützen und Ihnen sowie der ganzen Familie unsere herzliche Anteilnahme aussprechen. Gerne bieten wir Ihnen unsere Hilfe an.
Bei der Gestaltung der Totenwache und des Trauergottesdienstes sind wir gerne behilflich.
Mit der Pfarre koordinieren Sie bitte unter der Notfallnummer +43 676 83240 8293 einen Termin für die gewünschten Trauer- und Auferstehungsfeierlichkeiten. Beerdigungsgottesdienste finden in der Regel werktags um 14.30 Uhr statt. Eventuelle Ansprachen finden in der Kirche und bitte mit Vorab-Ankündigung in der Sakristei statt.
Das Bestattungsunternehmen übermittelt die erforderlichen Unterlagen direkt an die Pfarre.
Im persönlichen Gespräch stimmen der Begräbnisleiter (Gemeindeleiter oder Vikar) bzw. eine Person aus dem Totenwache-Team einen stimmigen Rahmen und beraten die Trauerfamilie zu Ablauf und (Mit-)Gestaltungsmöglichkeiten der Feier für den Verstorbenen.
Weitere Informationen zum Thema
Gebühren
Unsere Pfarrkirche steht auch für ausgetretene Mitmenschen offen. Über Gebühren für eine solche Beerdigungsfeier oder die Nutzung der sakralen Räumlichkeiten zur Verabschiedung informiert Sie das Pfarrbüro. Grundsätzlich ist eine Nutzung der Pfarrkirche nur in enger Kooperation mit dem pfarrlichen Personal (Gemeindeleiter / Vikar) möglich.
Jahresgedächtnis
Beim Jahresgedächtnis gedenken wir der Verstorbenen der letzten fünf Jahre von zwei Monaten. Die Gottesdienste finden am ersten Freitag jeden zweiten Monat um 19 Uhr statt. Bei der Ankündigung im Pfarrblatt und beim Gottesdienst werden die Verstorbenen namentlich erwähnt.